7. November 2021 Ortsführung Dietkirchen

Fährhaus

Am Sonntag, dem 7. November, findet die nächste historische Ortsführung durch Dietkirchen statt. Die Führung startet an der Vereinsanlage des Verschönerungsvereins an der Lahn. Weiter geht es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endet am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick werden u.a. die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat und das Schulwesen erläutert. Die Mitte des 19. JH geplante Lahntalbahn läuft zwar nicht durch Dietkirchen, dennoch gab es ein paar Jahrzehnte später Schienenverkehr. Wer weiß das heute noch? Parallelen und Unterschiede zur Geschichte Limburgs werden ebenfalls thematisiert. Eine Führung in der Lubentiuskirche findet an dem Tag nicht statt.

Der Rundgang beginnt um 15.00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Willkommen sind sowohl Neubürger aus Dietkirchen, als auch diejenigen, die schon lange hier wohnen und noch Interessantes vom Mittelalter bis zur Neuzeit erfahren möchten. Aus organisatorischen Gründen – die Teilnehmerzahl ist begrenzt – ist eine vorherige Anmeldung bei Mario Iltisberger unter 06431/74372 erforderlich. Die Führung ist gratis, eine Spende für die Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz wird aber gerne entgegen genommen.