07.11.2021 Vom Mittelalter zur Neuzeit durch Dietkirchen

Fährhaus

Am Sonntag, dem 7. November, fand wieder eine historische Ortsführung durch Dietkirchen statt. Die Führung startete mit 20 Teilnehmern an der Vereinsanlage des Verschönerungsvereins an der Lahn, ging entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endete am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick über die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat wurde auch das Schulwesen erläutert. Die Mitte des 19. JH geplante Lahntalbahn läuft zwar nicht durch Dietkirchen, dennoch gab es ein paar Jahrzehnte später Schienenverkehr. Wer weiß das heute noch? Parallelen und Unterschiede zur Geschichte Limburgs wurden ebenfalls thematisiert. Interessant auch die Informationen zum Backhaus, wofür die an dem Nachmittag eingenommenen Spenden verwendet werden.