7. November 2021 Ortsführung Dietkirchen

Am Sonntag, dem 7. November, findet die nächste historische Ortsführung durch Dietkirchen statt. Die Führung startet an der Vereinsanlage des Verschönerungsvereins an der Lahn. Weiter geht es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endet am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick werden u.a. die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat und das Schulwesen erläutert. Die Mitte des 19. JH geplante Lahntalbahn läuft zwar nicht durch Dietkirchen, dennoch gab es ein paar Jahrzehnte später Schienenverkehr. Wer weiß das heute noch? Parallelen und Unterschiede zur Geschichte Limburgs werden ebenfalls thematisiert. Eine Führung in der Lubentiuskirche findet an dem Tag nicht statt.

Der Rundgang beginnt um 15.00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Willkommen sind sowohl Neubürger aus Dietkirchen, als auch diejenigen, die schon lange hier wohnen und noch Interessantes vom Mittelalter bis zur Neuzeit erfahren möchten. Aus organisatorischen Gründen – die Teilnehmerzahl ist begrenzt – ist eine vorherige Anmeldung bei Mario Iltisberger unter 06431/74372 erforderlich. Die Führung ist gratis, eine Spende für die Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz wird aber gerne entgegen genommen.

Ähnliche Beiträge

  • Schöner Garten

    „Putzt Eure Gärten fein heraus, wir kommen gern zu jedem Haus“. Unter diesem Motto wurden alle Gartenfreunde aus Dietkirchen angesprochen. 13 Personen haben sich gemeldet, die Ihren Garten in Dietkirchen von einer unabhängigen Bewertungskommission begutachten ließen. Am 30. Mai war es soweit. Die Jury besuchte die Gartenfreunde und bewertete die Gärten nach verschiedenen Kriterien. Schnell…

  • |

    7. März 2025 Jahreshauptversammlung

    Viele spannende Themen standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Los ging es mit dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden Mario Iltisberger. Er berichtete von den zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Weihnachtsbeleuchtung in der Dorfmitte, Aufstellen und Pflege von Ruhebänken, Pflege der Vereinsanlage mit öffentlichem WC, Pflege Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz, Ausflug, Tannenbaumschmücken mit KiGa-Kindern und noch…

  • 04.12.2016 Lebender Adventskalender

    Der Verschönerungsverein beteiligte sich wieder an der Ausrichtung des Lebenden Adventskalenders. Am 4. Dezember trafen sich gut 100 Gäste am Paul-Eufinger-Platz. Neben Glühwein und heißen Apfelsaft gab es auch wieder Schmalzbrote und Plätzchen. Für die musikalische Untermalung sorgt die Familie Bidert und Petereit mit Gitarre, Violine und Gesang. Der Erlös der Aktion wurde wie bei…

  • Jürgen Bender als Kassierer verabschiedet

    Aus gesundheitlichen Gründen kann Jürgen Bender das Amt des 1. Kassierers nicht mehr ausüben. Er tat dies in den vergangenen Jahren hervorragend. Nicht nur Buchungen der Belege, auch die Finanzen rund um den Verein, Einzug der Mitgliedsbeiträge und die Steuererklärung gehörte zu seinen Aufgaben. Mario Iltisberger verabschiedete sich mit einem kleinen Dankeschön bei ihm und…

  • 07.11.2021 Vom Mittelalter zur Neuzeit durch Dietkirchen

    Am Sonntag, dem 7. November, fand wieder eine historische Ortsführung durch Dietkirchen statt. Die Führung startete mit 20 Teilnehmern an der Vereinsanlage des Verschönerungsvereins an der Lahn, ging entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endete am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick über die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in…

  • Grillplatz weiterhin gesperrt

    Es war alles so schön gerichtet seitens des Verschönerungsvereins: Die Grillhütte aufgeräumt, die Gerätschaften gewartet, die Toiletten gesäubert. Allerdings verfügte die Stadt Limburg jetzt (19.06.2020), dass der Grillplatz weiterhin gesperrt bleibt. Somit sind keine Feiern von Schulklassen, Vereinen und Familien möglich. Schade für die Gäste, die sich eine Rückkehr zum „normalen“ Leben wünschten. Aber auch…