25.02.2018 Historischer Spaziergang durch Dietkirchen

Erstmals bot der Verschönerungsverein Dietkirchen einen historischen Spaziergang durch Dietkirchen an. Die Führung begann an der Lahn am Fährhaus. Dort gab der 1. Vorsitzende Mario Iltisberger zunächst einen geschichtlichen Überblick über die Entstehung des Ortes Dietkirchen. Nach der Erklärung der kirchlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Furt und der Lahnfähre ging es die Lahnstraße hoch. Einige Fachwerkhäuser in einer der ältesten Straßen von Dietkirchen wurden hervorgehoben. Insbesondere am Haus Nr. 9, wahrscheinlich das älteste in der Straße, konnten gut ausgeführte Schnitzereien und Verzierungen erklärt werden.
Die 100 jährige Postgeschichte im 17. und 18. JH war ebenfalls ein Thema. Nicht Limburg mit seiner Brücke und der engen Durchfahrt, sondern Dietkirchen als wesentlich schnellere Verbindung zwischen Köln und Frankfurt wurde als Poststation ausgewählt. Die alte Postmauer erinnert noch heute im Sprachgebrauch an die alte Zeit. Erstaunt hörten die Besucher, dass ein Brief im 17. JH von Frankfurt nach Köln ein Tag lang unterwegs war. Heutzutge benötigt ein Brief von Dietkirchen nach Limburg teilweise länger.
Heute rollt am Reckenforst der Fußball, vor 700 Jahren rollten am Reckenforst die Köpfe. Mit einer schaurigen Geschichte, in dem ein Frei von Dehrn der Kopf abgeschlagen wurde, ging der Ortsführer auf die alte Gerichtsstätte auf Dietkirchener Gemarkung ein. Dabei konnte sich der geköpfte Frei von Dehrn noch „glücklich“ schätzen, denn die Enthauptung war ein besonderes Privileg für Adlige.
Am Herrenberg endete die Führung. Hier gab es zunächst einen Überblick über das Schulwesen in der Gemeinde. Den Entwicklungen der Schule ab dem 13. JH und den Schwierigkeiten im 18. JH. lauschten die Zuhörer noch nachdenklich. Als es aber ins 20. JH ging, konnten einige Zuhörer auch ihre eigenen Erfahrungen, die sie in der Dietkirchener Schule durchlebten, in die Führung einbringen.
Nach 90 Minuten umfassender Informationen endete die Führung. Der mittelalterliche historische Markt konnte nur kurz thematisiert werden, da die eisige Kälte den gut 25 Zuhörern doch sehr zusetzte. Über den abschließenden Applaus freute sich der Vorsitzende Mario Iltisberger. Die Ortsgemeinde kann sich ebenfalls freuen, denn die an dem Tag eingenommenen Spenden fließen in den Unterhalt der Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz.
Zu einem noch nicht terminierten Zeitpunkt – wahrscheinlich im April – wird die Führung wiederholt. Hier können dann Mitglieder und Nichtmitglieder sich der Führung anschließen.

Ähnliche Beiträge

  • Ankündigung Anlagenfest

    Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder recht herzlich zu unserem Anlagenfest ein! Für reichlich Essen, Trinken und beste Unterhaltung ist wie immer gesorgt. Wie jedes Jahr, feiern wir direkt an der Lahn, unterhalb der St. Lubentius Kirche zwischen altem Fährhaus und Kurt-van-der-Burg-Brücke (Holzbrücke) und freuen uns auf reichlich Gäste. Los geht es am…

  • 26. August 2018 Anlagenfest

    Am Sonntag, dem 26. August, findet wieder das beliebte Anlagenfest in der Lahnanlage statt. Über Frühschoppen, Mittagessen, nachmittags Kaffee und Kuchen und Abendessen wird den ganzen Tag für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Kinder steht eine Riesen-Hüpfburg zur Verfügung. Außerdem tritt um 15.00 Uhr ein Zauberer auf, der insbesondere die Kinder begeistern wird. Am…

  • 17.03.2019 Historischer Spaziergang durch Dietkirchen

    Aufgrund des großen Interesses an der Heimatgeschichte setzt der Verschönerungsverein Dietkirchen seine historischen Spaziergänge durch Dickerich weiter fort. Die Führung startet um 16.00 Uhr an der Vereinsanlage an der Lahn und dauert ca. 90 Minuten. Weiter geht es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endet am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick…

  • Ankündigung Anlagenfest

    Geplanter Ablauf:10.30 Uhr 11.30 Uhr ab 12.00 Uhrab 12.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr 15.00 – 17.00 Uhr 16.00 Uhr 17.00 Uhr 18.00 Uhr 19.30 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst in der Lahnanlage Frühschoppen Mittagessen danach Kaffee und Kuchen Karrusselfahren für die KinderPonyreiten Bootfahren mit der Feuerwehr Siegerehrung „Schöner Garten“ Prämierung dickste bzw. schwerste Früchte Alleinunterhalter Ralf…

  • 9. März 2018 Mitgliederversammlung

    Am Freitag, dem 9. März 2018, fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach Begrüßung, Totenehrung und Verlesung des Protokolls der JHV 2017 folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Mario Iltisberger gab einen chronologischen Rückblick auf das Jahr 2017. Hervorzuheben waren die vielen Arbeiten an der Lahnanlage und im Vereinsheim, der Umbau der Verweilhalle in der Dorfmitte…

  • 25.09.2016 Herbstwanderung nach Elz

    Bei herrlichem Sonnerschein fand die diesjährige Herbstwanderung des Verschönerungsvereins statt. Zunächst ging es von Dietkirchen nach Offheim, wo am Kapellchen eine Zwischenrast eingelegt wurde. Ute Streb und Hans Albert hatten Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke bereit gestellt. Anschließend machten sich die rund 40 Wanderer weiter auf dem Weg nach Elz. Vorbei an dem ehemaligen Wildgehege, über…