04.10.2020 Historischer Spaziergang durch Dietkirchen

Der Verschönerungsverein Dietkirchen bietet als Alternative zum Vereinsausflug wieder einen historischen Spaziergang durch Dickerisch an. Hier kann die geltende Abstandsregel gut eingehalten werden, so dass keine Maske getragen werden muss. Die Führung startet an der Vereinsanlage an der Lahn. Weiter geht es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endet am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick werden u.a. die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat und das Schulwesen erläutert. Die Mitte des 19. JH geplante Lahntalbahn läuft zwar nicht durch Dietkirchen, dennoch gab es ein paar Jahrzehnte später Schienenverkehr. Wer weiß das heute noch? Parallelen und Unterschiede zu Limburg werden ebenfalls thematisiert. Eine Führung in der Lubentiuskirche findet an dem Tag nicht statt.

Der Rundgang beginnt um 17.00 Uhr am Sonntag, dem 4. Oktober, und dauert ca. 90 Minuten. Aus organisatorischen Gründen – die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt – ist eine vorherige Anmeldung bei Mario Iltisberger unter 06431/74372 erforderlich. Auf die geltenden Corona-Maßnahmen wird hingewiesen. Die Führung ist gratis, eine Spende für die Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz wird aber gerne entgegen genommen.