Juni 2019 montiert VVD neue Ortseingangsschilder

Im Februar 2019 nahm sich der Vorstand des VVD vor, die Ortseingangsschilder zu überarbeiten. Die Gestelle existieren schon seit Jahrzehnten und zeigten sichtbare Spuren von Fäulnis, Absplitterungen und farblicher Blässe. Auch die Schilder, die Besucher und Gäste in Dietkirchen begrüßten, mussten renoviert werden. Dieses wäre aber nur mit großen Aufwand möglich gewesen, weshalb der Vorstand beschlossen, komplett neue Schilder zu gestalten. Das sollte aber keine isolierte Aktion des Vorstandes sein, nein das gesamte Dorf wurde mit einbezogen.
Horst Schmitt entwarf und zeichnete insgesamt zehn verschiedene Motive (je fünf für Vor- und Rückseite). Diese wurden allen Haushalten zur Abstimmung vorgelegt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Über 80 Rückmeldungen kamen von der Bevölkerung zurück, teilweise auch mit eigenen Ergänzungen und Ideen. Die Antworten wurden sodann ausgewertet und die Schilder in Druck gegeben. Dreiviertel der Teilnehmer entschieden sich für die Kirche mit der ausgestanzten Kontur, der Rest verteilte sich auf die weiteren Vorschläge.
Nach der Ausbesserung der Holzgestelle konnten jetzt die Tafeln am Ortseingang von Limburg und von Dehrn kommend aufgehängt werden. Ein willkommender Nebeneffekt bei der Abstimmung zu den Motiven war ein Zugewinn von 9 Mitgliedern, die neu in den Verein eingetreten sind.
Der Vorstand weist auch daraufhin, dass gerne weitere Ideen zur Verschönerung Dietkirchens angenommen werden. Diese werden auf Machbarkeit geprüft und ggfs. umgesetzt.