Historische Führung durch Dietkirchen

Auch der für dieses Jahr letzte historische Rundgang stieß trotz Dauerregens wieder auf großes Interesse. Und auch diesmal erfuhren die Teilnehmer einiges neues: Z.B. dass der Verlauf der Lahntalbahn im 19. JH ursprünglich von Limburg über Dietkirchen nach Runkel geplant war. Das wurde zwar nicht verwirklicht, aber beim Bau der ersten Limburger Autobahnbrücke in den 1930er Jahren, gab es immerhin Schienenverkehr. Historische Aufnahmen, die bei der Führung rundgereicht wurden, zeigten dies deutlich. Thematisch reicht die Heimatgeschichte aber noch viel weiter zurück, nämlich bis ins erste Jahrtausend. Erläutert wurden die Bevölkerungszahlen, die verschiedenen Erklärungen für den Namen Dietkirchen, die Bedeutung der Fähre, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die Gerichtsstätte am Reckenforst, 100 Jahre Poststation im 17. JH, Dickerischer Maat und die Entwicklung des Schulwesens. Der 1. Vorsitzende des VVD und Leiter der Führung hatte auch viele alte Bilder dabei, um historische Begebenheiten anschaulich zu präsentieren. Die für 90 Minuten geplante Führung endete erst nach 120 Minuten vor der Lubentiuskirche, da die interessierten Gäste viele Fragen hatten, aber auch durch spezielles Fachwissen weitere Informationen beisteuerten. Die freiwilligen Spenden der Gäste werden auch weiterhin zum Erhalt der Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz verwendet. Die nächste öffentliche Führung findet voraussichtlich Ende März statt. Allerdings können interessierte Gruppen jederzeit nach Absprache eine Führung buchen. Ansprechpartner ist Mario Iltisberger.