22.04.2018 2. Historischer Spaziergang

Aufgrund des großen Interesses an der Heimatgeschichte bot der Verschönerungsverein Dietkirchen einen weiteren historischen Spaziergang durch Dietkirchen an. Die Führung startete an der Vereinsanlage an der Lahn. Weiter ging es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endete am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick wurde u.a. die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat und das Schulwesen erläutert. Die interessierten Gäste brachten sich ebenfalls mit geschichtlichem Hintergrundwissen ein. Z.B. die Auswirkungen des “Diezer Vertrages” zwischen Limburg und Diez auf Dietkirchen oder aber auch der Mord im Finstergäßchen im 20. JH. Parallelen und Unterschiede zu Limburg wurden ebenfalls vom 1. Vorsitzenden Mario Iltisberger thematisiert. Die freiwilligen Spenden bei der Führung werden für letzte Bau-Maßnahmen an der Dorfstube am PEP verwendet.
Aufgrund des großen Interesses und einer Warteliste wird zu einem späteren Zeitpunkt die Führung wiederholt. Der Termin wird rechtzeitig in der “Domstadt” und auf der Homepage veröffentlicht.