Mitgliederversammlung

Der VVD Dietkirchen hat in seiner Mitgliederversammlung eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2014 vorgelegt. Neben vielen Aktivitäten stand natürlich auch die Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2015 im Fokus.

Die Versammlung begann mit der Totenehrung und dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Der 1. Vorsitzende berichtete dann von den Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres. Dies waren unter anderem die Teilnahme an der „Aktion Saubere Landschaft“, Aufstellen des Zeltes in den Vereinsanlagen und Bau der Bürgerstube auf dem Paul-Eufinger-Platz. Das Anlagenfest wurde durchgeführt, und es fand wieder die traditionelle Herbstwanderung mit einer Altstadtführung durch Limburg statt. Erfreulich auch, dass in 2014 ein leichter Mitgliederzuwachs erfolgte. Arbeiten für 2015 sind unter anderem die Neueindeckung des Geräteschuppens, Arbeiten an der Bürgerstube, Sanierung der Straßenschilder im Ortskern und andere Instandhaltungsarbeiten. Für das Festjahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant, die am Schluss der Versammlung erläutert wurden. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer standen Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Der alte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt. Erich Jeuck, Bernd Birkholz und Hans Wasselt schieden auf eigenen Wunsch aus.

Zum Schluss berichtete Ortsvorsteher Bernhard Eufinger über die geplanten baulichen Maßnahmen nach dem Abriss der Gebäude hinter der Verweilhalle. Hier muss ein Konzept über die bauliche und optische Einbindung der Verweilhalle erstellt werden. Mario Iltisberger umriss noch mal das Jubiläumsjahr: Dies sind unter anderem der Verkauf des Festbuchs, der akademische Abend am 25. April, der Wettbewerb „Schöner Garten“ im Juni, das Anlagenfest im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums im August, der Dickerischer Markt und der lebende Adventskalender auf dem Paul-Eufinger-Platz. Nach Beendigung der Sitzung gab es noch einen kleinen Imbiss.

v. l. n. r. Jürgen Bender, Manfred Streb, Ludwig Schmidt, Ruth Schmitt, Mario Iltisberger, Ute Streb, Rainer Berneiser, Hans Albert, Horst Schmitt
Vorstand ab März 2015

Ähnliche Beiträge

  • 50. Vereinsjubiläum

    Im Jahr 2015 feiert der Verschönerungsverein Dietkirchen sein 50-jähriges Jubiläum! Dazu hat der Festausschuss oftmals getagt und ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Am 25. April gibt es eine akademische Feier im Dorfgemeinschaftshaus in Dietkirchen. Kein „steifes“ Programm, sondern Entertaiment und Bilderausstellung sollen für eine Auflockerung sorgen. Ab dem 18. März 2015 gibt es die Festschrift für…

  • Neue Info-Tafel auf dem Herrenberg

    Zum Beginn des neuen Jahres stellte der VVD eine neue Informationstafel auf dem Herrenberg vor der Kirche auf. Das Schild zeigt einen aktuellen Ortsplan, zahlreiche Bilder von der St. Lubentiusbasilika und die wichtigsten Daten zur Geschichte von Dietkirchen und des Stiftes. Ebenfalls gibt es auf der Tafel für interessierte Bürger drei QR-Codes mit weiterführenden Informationen…

  • Ruhebank in Kirchgasse erneuert

    Im August hat der VVD die stark verwitterte Ruhebank in der Kirchgasse erneuert. Zunächst wurden die alten Hölzer demontiert und neue, robuste Siebdruckplatten angeschafft. Jörg Distel erklärte sich spontan bereit, die Platten maßgerecht zu schneiden und die Kanten zu versiegeln. Horst Schmitt übernahm dann die Endmontage der Bänke. Jetzt sind die Sitzflächen wieder ordentlich und…

  • Neue Ortseingangsschilder für Dietkirchen

    Die Ortseingangsschilder weisen schon seit einiger Zeit Schäden auf. Nach Begutachtung durch den Vorstand ist der Aufwand der Renovierung zu hoch, sodass neue erstellt werden. Der VVD lud daher die Bevölkerung ein, sich mit Ihrer Meinung einzubringen. Es gab verschiedene Gestaltungsvorschläge, die hier weiterhin präsentiert werden. Außerdem wurde im Februar ein Flyer an alle Haushalte…

  • KiGa Kinder schmückten Tannenbaum

    Am 1. Advent arbeiteten die Kinder des Sankt Lubentius Kindergarten Dietkirchen Hand in Hand mit dem Verschönerungsverein beim Schmücken der Dorfmitte. In den Tagen davor bastelten die Kinder kleine Tannenbäume und Schmuckkettchen. Dies alles wurde dann am großen Tannenbaum in der Dorfmitte aufgehängt. Zum Abschluss gab es vom 1. Vorsitzenden Mario Iltisberger für jede kleine…

  • Grillplatz weiterhin gesperrt

    Es war alles so schön gerichtet seitens des Verschönerungsvereins: Die Grillhütte aufgeräumt, die Gerätschaften gewartet, die Toiletten gesäubert. Allerdings verfügte die Stadt Limburg jetzt (19.06.2020), dass der Grillplatz weiterhin gesperrt bleibt. Somit sind keine Feiern von Schulklassen, Vereinen und Familien möglich. Schade für die Gäste, die sich eine Rückkehr zum „normalen“ Leben wünschten. Aber auch…