Instandsetzung der Sitzbänke 2014

Zum Jahresbeginn 2014 stand die Instandsetzung aller in der Gemarkung Dietkirchen aufgestellten Sitzbänke an.

Die Sitzbänke sollen den Bürgern und Besuchern von Dietkirchen zur Rast, zum Erholen und schlußendlich auch dem Genießen der Dietkircher Landschaft und unseres Dorfes dienen.

Hans Albert begutachtet die morsche Bank am Josef-Kohlmeier-Platz. Aus der defekten Ringbank wurden die Beton-Untergestelle wieder verwendet und mit neuen Brettern ausgestattet.
Hans Albert begutachtet die morsche Bank am Josef-Kohlmeier-Platz. Aus der defekten Ringbank wurden die Beton-Untergestelle wieder verwendet und mit neuen Brettern ausgestattet.

Damit die Sitzbänke auch zum Verweilen einladen, müssen diese selbstverständlich technisch in Ordnung sein. Nachdem die Sitzbänke bereits unterschiedlich lange in Verwendung, als auch unterschiedlichen Wettereinflüssen und Beanspruchungen ausgesetzt sind, ist im vergangenen Jahr eine Bestandsaufnahme des Zustandes aller aufgestellten Sitzbänke innerhalb der Gemarkung Dietkirchen erforderlich gewesen.

Wie zu erwarten war, wurden die unterschiedlichsten Reparaturnotwendigkeiten und Schäden vorgefunden. Um den Bürgern und Besuchern von Dietkirchen auch zukünftig wieder die Gelegenheit zum Innehalten und Genießen der wunderschönen Aussichten und Ansichten innerhalb und außerhalb des Dorfes zu ermöglichen, wurden bis April 2014 die defekten Sitzbänke instandgesetzt.

Um die Instandsetzungsaufwände zukünftig möglichst gering zu halten, wurden einige Sitzschalen – dank freundlicher Unterstützung durch den Bauhof Limburg – hinsichtlich ihrer Belattung von Holz auf Kunststoff umgestellt.

Dies ermöglicht bei gleichem Sitzkomfort ein größeres Wartungsintervall und somit weniger Aufwand und Kosten für den Verschönerungsverein. Die so eingesparten Mittel und Ressourcen können für andere Vorhaben, im Interesse der Bürger und Besucher Dietkirchens eingesetzt werden.

Statistik der Instandsetzungen:

  • Sitzbänke innerhalb des Dorfes, gesamt 13
    • davon erfolgreich wieder instandgesetzt 13

     

Ähnliche Beiträge

  • 16.12.2023 Vereinsanlage winterfest gemacht

    Erstaunlich viele Mitglieder folgtem dem Aufruf des Vorstandes, sich an der diesjährigen „Laubaktion“ an der Vereinsanlage zu beteiligen. Es ging nicht nur um Laub rechen und Büsche schneiden. Auch Moos vom Dach des Vereinsheimes wurde abgekratzt,  Geäst entfernt, Wasser abgestellt und sogar die Nistkästen gesäubert. Es gab also einiges zu tun. Der Vorstand dankte es…

  • 07.11.2021 Vom Mittelalter zur Neuzeit durch Dietkirchen

    Am Sonntag, dem 7. November, fand wieder eine historische Ortsführung durch Dietkirchen statt. Die Führung startete mit 20 Teilnehmern an der Vereinsanlage des Verschönerungsvereins an der Lahn, ging entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endete am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick über die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in…

  • Rückblick JHV 2024

    Über dreißig Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 1. März 2024. Nach der Totenehrung gab der Vorsitzende Mario Iltisberger zunächst einen Rückblick auf das Jahr 2023. Im Vordergrund standen Planungen für den Lahnpavillon, Renovierungsarbeiten rund um das Vereinsheim und das Aufstellen von Informationstafeln an verschiedenen Stellen im Ort. Die Kassiererin Tanja Schmidt erläuterte dann…

  • Grandioses Jubiläums-Anlagenfest

    Bei strahlendem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen hat der VVD am 30. August 2015 sein Jubiläums-Anlagenfest gefeiert. Der Tag startete mit einem gut besuchten Gottesdienst in den Vereinsanlagen, danach begann der große Andrang zum Mittagessen. Hier waren unsere Damen in der Küche voll gefordert. Kaffee und Kuchen wurde dann am Nachmittag ausgegeben. Die Kinder konnten den…

  • Jubiläumsfeier

    Der Verschönerungsverein feierte am 25. April 2015 sein 50-jähriges Jubiläum im Dorfgemeinschaftshaus mit einem Akademischen Abend. Rund 250 Besucher waren gekommen und folgten dem Programm.Der Abend begann mit einer Gesangsdarbietung des Kirchenchores Cäcilia. Der 1. Vorsitzende Hans Albert berichtete über die Vereinsgeschichte, insbesondere der letzten 25 Jahre. Ein Jubiläum, das der Verein mit „stolzgeschwellter Brust“…