Historische Führung durch Dietkirchen

Auch der für dieses Jahr letzte historische Rundgang stieß trotz Dauerregens wieder auf großes Interesse. Und auch diesmal erfuhren die Teilnehmer einiges neues: Z.B. dass der Verlauf der Lahntalbahn im 19. JH ursprünglich von Limburg über Dietkirchen nach Runkel geplant war. Das wurde zwar nicht verwirklicht, aber beim Bau der ersten Limburger Autobahnbrücke in den 1930er Jahren, gab es immerhin Schienenverkehr. Historische Aufnahmen, die bei der Führung rundgereicht wurden, zeigten dies deutlich. Thematisch reicht die Heimatgeschichte aber noch viel weiter zurück, nämlich bis ins erste Jahrtausend. Erläutert wurden die Bevölkerungszahlen, die verschiedenen Erklärungen für den Namen Dietkirchen, die Bedeutung der Fähre, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die Gerichtsstätte am Reckenforst, 100 Jahre Poststation im 17. JH, Dickerischer Maat und die Entwicklung des Schulwesens. Der 1. Vorsitzende des VVD und Leiter der Führung hatte auch viele alte Bilder dabei, um historische Begebenheiten anschaulich zu präsentieren. Die für 90 Minuten geplante Führung endete erst nach 120 Minuten vor der Lubentiuskirche, da die interessierten Gäste viele Fragen hatten, aber auch durch spezielles Fachwissen weitere Informationen beisteuerten. Die freiwilligen Spenden der Gäste werden auch weiterhin zum Erhalt der Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz verwendet. Die nächste öffentliche Führung findet voraussichtlich Ende März statt. Allerdings können interessierte Gruppen jederzeit nach Absprache eine Führung buchen. Ansprechpartner ist Mario Iltisberger.

Ähnliche Beiträge

  • 9. März 2018 Mitgliederversammlung

    Am Freitag, dem 9. März 2018, fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach Begrüßung, Totenehrung und Verlesung des Protokolls der JHV 2017 folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Mario Iltisberger gab einen chronologischen Rückblick auf das Jahr 2017. Hervorzuheben waren die vielen Arbeiten an der Lahnanlage und im Vereinsheim, der Umbau der Verweilhalle in der Dorfmitte…

  • 10.12.2017 Lebender Adventskalender am PEP

    Am Sonntag, dem 10. Dezember, war der VVD Ausrichter vom Lebenden Adventskalender. Dichter Schneefall den ganzen Nachmittag sorgten am Abend für eine winterliche Atmosphäre. Gut 50 Besucher, Mitglieder und Nichtmitglieder, trafen sich auf dem Paul-Eufinger-Platz an der Dorfstube. Es gab wieder Glühwein, warmen Apfelsaft, Schmalzbrote und selbstgebackene Plätzchen. Nachwuchstrompeter Max Bender stimmte einige Weihnachtslieder an…

  • Wer hat die dickste?

    Zum diesjährigen Anlagenfest am 30. August hat der Verschönerungsverein sich etwas besonderes einfallen lassen. Prämiert wurden die schwersten Früchte und die schwersten Gemüsesorten in folgenden Kategorien: – Apfel – Birne – Kürbis – Pfirsich – Zucchini – Salatgurke – Kartoffel – Karotte/Möhre – Blumenkohl – Zwiebel Leider wurde diese Aktion von den Dietkirchenern nicht so…

  • Juni 2019 montiert VVD neue Ortseingangsschilder

    Im Februar 2019 nahm sich der Vorstand des VVD vor, die Ortseingangsschilder zu überarbeiten. Die Gestelle existieren schon seit Jahrzehnten und zeigten sichtbare Spuren von Fäulnis, Absplitterungen und farblicher Blässe. Auch die Schilder, die Besucher und Gäste in Dietkirchen begrüßten, mussten renoviert werden. Dieses wäre aber nur mit großen Aufwand möglich gewesen, weshalb der Vorstand…

  • Rückblick JHV 2024

    Über dreißig Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 1. März 2024. Nach der Totenehrung gab der Vorsitzende Mario Iltisberger zunächst einen Rückblick auf das Jahr 2023. Im Vordergrund standen Planungen für den Lahnpavillon, Renovierungsarbeiten rund um das Vereinsheim und das Aufstellen von Informationstafeln an verschiedenen Stellen im Ort. Die Kassiererin Tanja Schmidt erläuterte dann…

  • 1. Dezember 2018 Laubaktion in der Vereinsanlage

    Am Samstag, dem 1. Dezember, fand die Laubaktion in der Vereinsanlage statt. Glücklicherweise fanden sich diesmal auch Helfer außerhalb des Vorstandes ein, so dass die Aktion an diesem Tag abgeschlossen werden konnte. Danke schön an diese Helfer! Jetzt ist eine der Grundlagen für die Vermietung der Grillhütte für die Saison 2019 gelegt.