22.04.2018 2. Historischer Spaziergang

Aufgrund des großen Interesses an der Heimatgeschichte bot der Verschönerungsverein Dietkirchen einen weiteren historischen Spaziergang durch Dietkirchen an. Die Führung startete an der Vereinsanlage an der Lahn. Weiter ging es entlang am Fährhaus, die Lahnstraße hoch, durch das Finstergäßchen und endete am Herrenberg. Nach einem geschichtlichen Rückblick wurde u.a. die Bedeutung der Fähre für Dietkirchen, alte Fachwerkhäuser in der Lahnstraße, die rollenden Köpfe am Reckenforst, die Poststation, Dickerischer Maat und das Schulwesen erläutert. Die interessierten Gäste brachten sich ebenfalls mit geschichtlichem Hintergrundwissen ein. Z.B. die Auswirkungen des „Diezer Vertrages“ zwischen Limburg und Diez auf Dietkirchen oder aber auch der Mord im Finstergäßchen im 20. JH. Parallelen und Unterschiede zu Limburg wurden ebenfalls vom 1. Vorsitzenden Mario Iltisberger thematisiert. Die freiwilligen Spenden bei der Führung werden für letzte Bau-Maßnahmen an der Dorfstube am PEP verwendet.
Aufgrund des großen Interesses und einer Warteliste wird zu einem späteren Zeitpunkt die Führung wiederholt. Der Termin wird rechtzeitig in der „Domstadt“ und auf der Homepage veröffentlicht.

 

Ähnliche Beiträge

  • Ruhebank in Kirchgasse erneuert

    Im August hat der VVD die stark verwitterte Ruhebank in der Kirchgasse erneuert. Zunächst wurden die alten Hölzer demontiert und neue, robuste Siebdruckplatten angeschafft. Jörg Distel erklärte sich spontan bereit, die Platten maßgerecht zu schneiden und die Kanten zu versiegeln. Horst Schmitt übernahm dann die Endmontage der Bänke. Jetzt sind die Sitzflächen wieder ordentlich und…

  • Instandsetzung der Sitzbänke 2014

    Zum Jahresbeginn 2014 stand die Instandsetzung aller in der Gemarkung Dietkirchen aufgestellten Sitzbänke an. Die Sitzbänke sollen den Bürgern und Besuchern von Dietkirchen zur Rast, zum Erholen und schlußendlich auch dem Genießen der Dietkircher Landschaft und unseres Dorfes dienen. Damit die Sitzbänke auch zum Verweilen einladen, müssen diese selbstverständlich technisch in Ordnung sein. Nachdem die…

  • Sonntag 29.09.2024 Ausflug in den Hessenpark

    Am Sonntag, dem 29. September, unternahm der Verein einen Ausflug in den Hessenpark. 35 Personen fanden sich ein, um mit dem Bus nach Neu Anspach zu fahren und zu Fuß das weitläufige Areal zu besichtigen. Und es gab allerhand zu sehen: Von der Traktor-Ausstellung mit weit über 100 Fahrzeugen, zum Köhler, Korbmacher, Stockmacher und vielen…

  • Rückblick Jahreshauptversammlung

    Zwei Themen standen im Vordergrund bei der diesjährigen JHV: Vorstandswahlen und Lahnpavillon. Doch zunächst berichtete der Vorsitzende Mario Iltisberger über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022. Anlagenfest, Historischer Markt, neue Schautafel am Herrenberg, Reparatur an Ortseingangsschilder sind nur einige Projekte des VVD. Der Kassierer Jürgen Bender legte anschließend wieder gute Geschäftszahlen vor, so dass…

  • Baufortschritt Lahnpavillon

    Seit Mai 2022 verfolgt der Verschönerungsverein die Idee, die Sommerbedachung in der Lahnanlage durch einen festen Pavillon zu ersetzen. Nach dem die politischen Gremien von Ortsbeirat, Stadtverwaltung und Kreis dem Projekt positiv gegenüberstehen, geht es mit den erforderlichen Schritten weiter. Es wurden Pläne entworfen, Markus Wirth hat über sein Ingenieurbüro die Baugenehmigung eingereicht, der VVD…

  • 28.08.2016 Anlagenfest des VVD

    Bei bestem Sommerwetter feierte der Verschönerungsverein am 28. August sein beliebtes Anlagenfest in der Vereinsanlage an der Lahn. Nach dem Frühschoppen ging es nahtlos weiter zum Mittagessen und dem anschließendem Kuchenbuffet. Nicht nur Einheimische kamen an die Lahn, sondern auch viele Radler und Kanufahrer machten Rast, um sich mit kühlen Getränken zu versorgen. Für die…